News
Bläser-Biker-Freizeit der EKM 2026
Vom 11. bis 14.06.2026, fand die dritte Bläser-Biker-Freizeit des Posaunenwerks der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland statt. 25 Teilnehmer aus Posaunenchören unserer Landeskirche und benachbarten Posaunenwerken trafen sich im Kloster Volkenroda, um Ihre Leidenschaft für die Bläsermusik und das Motorradfahren zu verbinden.
Da es uns in den vergangenen Jahren in die Regionen Harz und Erzgebirge verschlagen hatte, galt es in diesem Jahr den Thüringer Wald und speziell die Regionen Hainich und Eichsfeld zu erkunden.
Für den Donnerstag-Nachmittag wurde die Anreise geplant. Dabei zeigte sich das Wetter von seinen verschiedenen Seiten wie Sonne, Regen, Gewitter und Hagel. Es begleitete uns auch weiterhin bis zum Sonntag, was aber die Freude am Motorradfahren und dem Musizieren zur Ehre Gottes nicht verhinderte. Vor dem Abendessen fand noch eine erste Probeneinheit statt, um sich gegenseitig kennenzulernen und das Musikprogramm zu erarbeiten. Nach dem Abendessen erhielten wir einen Einblick in die Arbeit des Ehepaars Thoss, die auf dem Gelände des Klosters ein Musikatelier betreiben und Meister für Saiten- und Blechblasinstrumente sind. Mit einer zweiten Probeneinheit ging der Tag zu Ende.
Die Ausfahrt am Freitag führte uns nach dem Morgengottesdienst und Frühstück in die Region Nationalpark Hainich. Das erste Ziel war die Werkstatt der Diakonie „Doppelpunkt“ in Mühlhausen und das zweite Ziel der Baumkronenpfad in Thiemsburg. So unterschiedlich wie die Orte auch waren, unsere Musik zur Verkündigung der Botschaft von Jesus Christus und zur Freude der Menschen kam überall mit Begeisterung an. Unsere nächste Etappe war in Ruhla die „Mini-a-Thür-Ausstellung“, wo man einen wunderbaren Eindruck von der Region erhält. Die geplante Etappe zum Inselsberg haben wir auf Grund des Wetters und des uns zur Verfügung stehenden Zeitfensters abgebrochen und waren pünktlich zum Abendessen wieder im Kloster. Dort spielten wir dann noch eine Abendserenade auf dem Klosterhof.
Unser erstes Ziel am Samstag war das diakonische Blasen in der Altenpflegeeinrichtung in Kloster-Zella, wo wir bereits erwartet wurden und von den Mitarbeitern zu einem ungeplanten zweiten Frühstück eingeladen wurden. Das brachte schon früh unseren engen Zeitplan durcheinander und hatte seine Folgen. Die Reise ging weiter zur Besichtigung des „Grenzmuseums Schifflersgrund“ und zur Stockmanufaktur nach Lindewerra. Die vierte Etappe an diesem Tag, führte zur Burg Scharfenstein, wo wir auch zur Freude der Burgbesucher musizierten. Eine Zuschauerin stellte positiv überrascht fest: “Wie kann man nur so verrückt sein und zwei so unterschiedliche Hobbys gleichzeitig haben?“ Weil die Zeit knapp geworden war, mussten die geplante Führung durch das „Whiskyerlebniszentrum“ leider absagen, denn man erwartete uns im Kloster zur Andacht „Sonntagsbegrüßung“ und zum Abendbrot.
Am Sonntag, nach dem Frühstück, verabschiedeten wir uns vom Kloster Volkenroda, denn unser nächstes Ziel war die Landesgartenschau in Leinefelde-Worbis, wo an diesem Tag der Bläsertag der EKM gefeiert wurde. Nach der Anspielprobe und der Matinee ging es für die Bläser zu unserer Klanginsel in den Auwald, wo wir dann trotz des Wetters (wir waren ja Regen gewöhnt) unser einstudiertes Programm letztmalig aufführten. Nach dem Abschlussgottesdienst wurde dann nach ca. 350 gemeinsamen Kilometern die individuelle Heimreise begonnen. Wir lernten nur kurz diese schöne Region kennen und stellten fest, dass sie noch viel mehr zu bieten hat. Ein Wiederkommen lohnt sich.
Ein großer Dank gilt unserem Organisator Reiner Engel, ohne den diese Bläser-Biker-Freizeiten der EKM nicht möglich wären. Für die musikalische Leitung danken wir Alexander Gutsche, der extra für diese Freizeit das Rennsteiglied für uns Bläser umgeschrieben hat. Danke sagen möchten wir auch dem Team des Klosters Volkenroda für die Betreuung sowie dem Kirchenkreis der Lutherstadt-Wittenberg, vor allem Frau Naumann und Pfarrer Meinhof, die es trotz technischer Probleme kurzfristig möglich gemacht haben, uns für die Freizeit ein geeignetes Begleitfahrzeug zur Verfügung zu stellen.
Den Bikern vielen Dank für Eure Disziplin und Gottes Segen auf Euren Wegen. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr zur vierte Bläser-Biker-Freizeit der EKM wieder.
Detlef Gutsche
Keine Kommentare vorhanden.